jQuery: Ausgewählte Option aus Select-Box auslesen

Warning message

Warning: This post is slightly older.

It may be that the content is out of date, links are outdated or that no one responds to new comments.

Manche Dinge sind eigentlich recht einfach, aber man tut sich mit ihnen schwer. So ist es zum Beispiel, wenn es darum geht, den ausgewählten Wert auf einem Select-Feld mit jQuery auszulesen. Nehmen wir an, das Dropdown-Feld sieht wie folgt aus:


Ausgelesen kann der aktuelle Wert – eigentlich wie bei jedem anderen Input-Feld auch – mit val():
$('select#obst').val();

Ausgabe des Value-Wertes

Soll aber der Text, anstatt der Value ausgegeben werden, funktioniert die val-Funktion nicht mehr. Hier kann aber mit dem ":selected" Selektor gearbeitet werden:
$('select#obst :selected').text();

Ausgabe des Textes vom ausgewählten Listenpunkt

Ein weiteres mögliches Szenario bei der Arbeit mit Select-Boxen ist die Ausgabe von mehreren ausgewählten Optionen:

$('select#obst :selected').each(function(i, option) {
// Verarbeitung der Optionen
alert(option.value + ' ' + option.text);
});

German | 03. March 2010
Stored in
Filled under

Add new comment